Chirurgische Klinik Seefeld

Geschichte

Unter dem Motto „Hilfestellung zum Wohle der Patienten“ fördert der Freundeskreis Krankenhaus Seefeld e.V. seit 1998 die Chirurgische Klinik Seefeld. Damals hatte das Krankenhaus schon eine über 100-jährige Geschichte hinter sich.

Seit der Vereinsgründung im April 1998 bis Ende des Jahres 2016 konnten dafür Einnahmen im Gesamtwert von 367.000 Euro erzielt werden. Dafür dankt der Verein allen seinen Mitgliedern und Spendern. Mit diesen Einnahmen unterstützte er nicht nur die Anschaffung ausgewählter medizinischer Geräte, sondern auch Investitionen, die zum Wohlbefinden des Patienten beitragen.

Nachfolgend eine Auflistung medizinischen Geräte, die Dank der Beiträge von Mitgliedern, den Erlösen der seit dem Jahre 2002 jährlich stattfindenden Benefizveranstaltungen im Klostergasthof Andechs sowie großzügiger Spenden angeschafft oder bezuschusst werden konnten.

• Arthroskopischer Shaver
  • Arthro Shaver Zusatzgeräte
  • Beatmungsgerät
  • Befundungsmonitor für digitale Röntgenbilder
  • Endoskopieanlage
  • Kamerakopf für die Chirurgie
  • Koloskop
  • Mobile Viewingstation mit Monitor
  • Monitore für Intensivabteilung und Anästhesie
  • Monitore für Operationen
  • Patientenliegen für die ambulante Tagesklinik
  • Ultraschallgerät
  • Videoanlage für die Intensivstation
  • Wund- und Heilpumpen (zwei) und vieles mehr.

Das Engagement des Freundeskreises mit der 1. Vorsitzenden Frau Ingrid Frömming ging weit über die finanzielle Hilfe hinaus: Auch die Präsentation der Chirurgischen Klinik Seefeld in der Öffentlichkeit als ideeller Beitrag war stets ein zentrales Anliegen.

Im November 2016 verabschiedeten sich Frau Ingrid Frömming und das gesamte Team aus der Vorstandschaft. Sie bedankten sich für die Unterstützung bei den Mitgliedern und Sponsoren. Frau Frömming hatte sich 18 Jahre ehrenamtlich für den Verein eingesetzt.

Bei der anschließenden Wahl wurde von den anwesenden Mitgliedern die gesamte Vorstandschaft neu gewählt. Frau Frömming wünschte diesem neuen Vorstandsteam viel Erfolg.

Seither wird der „Freundeskreis und Förderverein Krankenhaus Seefeld e.V." vom 1. Vorsitzenden Christian Schiller (Herrsching), 2. Vorsitzenden Dr. Jan Polasek und dem Schatzmeister Josef Schneider (beide Hechendorf) geführt. Schriftführerin ist Irmtraud Pfänder (Andechs) und als Beisitzer wurden Robert Brack (Herrsching) Jacqueline Zrenner (Inning) gewählt.

In November 2021 hat eine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen stattgefunden. Herr Christian Schiller stand als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung, hat aber gerne das Amt als Beisitzer angenommen.

Die Vorstandschaft wird seit 2021 geführt von:  Klaus Kögel 1. Vorsitzender (Seefeld), 2. Vorsitzender Dr. Jan Polasek (Seefeld) und der Schatzmeisterin Doris Neumann (Andechs).
Schriftführerin ist Irmtraud Pfänder (Andechs) und als BeisitzerIn wurden Jaqueline Zrenner (Inning), Robert Brack (Herrsching), Dr. Markus Wagner (Seefeld), Alexander Urban (Inning) und Christian Schiller (Herrsching) gewählt.

Weiterhin gilt das Motto „Hilfestellung zum Wohle der Patienten“ für das Klinikum Seefeld und Engagement über die finanzielle Hilfe hinaus.

Seit den Neuwahlen im November 2023 wird der Verein geführt von:
Klaus Kögel, 1. Vorsitzender (Seefeld), 2. Vorsitzender Dr. Jan Polasek (Seefeld) und der Schatzmeisterin Doris Neumann (Berg). Schriftführerin ist Irmtraud Pfänder (Andechs) und als BeisitzerInnen wurden Jaqueline Zrenner (Inning),  Robert Brack (Herrsching), Christian Schiller (Herrsching) und Dr. Markus Wagner (Seefeld) gewählt.

Auch das neue Team führt den Verein in diesem Sinne weiter und listet nachfolgend die Neuanschaffungen der medizinische Geräte, die nur durch die Einnahmen aus den Benefizveranstaltungen und  Ihrer großzügigen Spenden dem Klinikum Seefeld übergeben werden konnten, auf.

Zu den Benefizveranstaltungen seit 2012

Eine Benefizveranstaltung im Jahr 2017 hat aus terminlichen Gründen leider nicht stattgefunden.

2018:
Lübecker Toolbox 4.046,00 €
Monitoring-System

2019:
SONY LMD-X550S 4K-Monitor + Zubehör 18.136,16 € + 119,00 €

2020:
Das beliebte Benefizessen und weitere Veranstaltungen durften wegen der Coronapandemie nicht stattfinden. Unsere Mitglieder wurden im November 2020 in einem Weihnachtsbrief davon in Kenntnis gesetzt und um Verständnis gebeten. Erfreulicherweise gingen durch die Mitglieder im Nov./Dez. 2020 Spenden in Höhe von  4.585,00 € ein. Herzlichen Dank.

2021:
Die Infektionsschutzmaßnahmen haben in diesem Jahr keine Benefizveranstaltung zugelassen.

2022:
Qwieck.up Pakete inkl. diverser Erlebnismodule: 2 Stück.  13.000,00 €

Der „Qwiek.up“ ist ein für Demenz-Patienten konstruiertes Monitorsystem, das sie mit spezifischen, teils stimulierenden, teils beruhigenden Programmen/Anwendungen, in ihrer eigenen Welt erreicht. Dies reduziert in vielen Fällen den pflegerischen Betreuungsbedarf und erhöht das Wohlbefinden der Patienten.

2023:

AMBOS (Internetzugang zu einer Datenbank 1.000,00 €
jährliche Abo-Kosten 198,00 €
AMBOSS hast sich längst als Nachschlagwerk für Ärztinnen und Ärzte etabliert. Egal, wann und wo Informationen benötigt werden – im Stationsalltag, in der Diagnostik, bei Medikationen – hier findet sich die Antwort auf Knopfdruck. On- und offline.

OxyTrue A Sp02-Monitor + Zubehör
Softcap Silkon Finger-Sensor für Erwachsene zum Gesamtpreis von 2.559,63 €