7500 € Spende für Skill-Lab
24. März 2024
Jetzt wurde verwirklicht, was beim Benefizessen im Oktober 2023 schon vorgesehen wurde, die Sammlung für ein Trainingslabor. Klaus Kögel, der Vorsitznde des Vereins und Bürgermeister der Sitzgemeinde der Seefelder Klinik konnte ein Scheck über 7500 € des Freundeskreises und Fördervereins Krankenhaus Seefeld e.V. an die Berufsfachschule für Pflege der Starnberger Kliniken GmbH übergeben. Damals erklärte Kögel: "Hintergrund ist, dass dieses sogenannte Skills-Lab dem gesamten Pflegepersonal der Holding zugute kommt."
Zur Scheckübergabe und zur Skills-Lab-Beschreibung kommen eine Bildergalerie mit Bildern zur Scheckübergabe (Fotos: Irmi Pfänder) und eine Textmitschrift zum leichteren Lesen der Beschreibung.
Skill Lab
Was ist das?
Trainingseinrichtung oder Lernumgebung in der berufsspezifische Fertigkeiten & Aufgaben vermittelt werden.
Abkürzung aus dem Engl.:
"sill'& " laboratory' = Fertigkeiten Labor
Herausfordernde Situationen können im praxisnahen Umfeld erkannt und erprobt werden.
Gelegenheit, sich von Alltagssituationen, ethischen und moralischen Hindernissen loszulösen.
Freiraum für Fehler & das Ausprobieren von verschiedenen
Vorgehensweisen
Die räumliche Ausstattung eines Skill-Lab's spiegelt ein mögl. realitätsnahes Setting des künftigen Tätigkeitsfelds.
Skills Lab als dritter Lernort
• Förderung um Zusammenhänge zu verstehen, Entscheidungen zu begründen und Handlungen zu respektieren.
• Zusammenhänge erkennen und Kommunikation fördern
• Gefahren beim ausschließlichen Lernen in der klinischen Praxis:
- Übernahme falscher Handlungsweisen
- Fehlende reflexive Begründungsfähigkeit
• Umgang mit situationsbed. Stress erlernen
• Bereitstellung einer sicheren Lernumgebung:
- Förderung von Wissens- und Kompetenzaneignung
GRÖßTER VORTEIL LIEGT IN DER REDUKTION EINES RISIKOS
(birgt in der beruflichern Wirklichkeit oft hohen Druck auf die Lernenden)
Wie funktioniert das Skill Lab?
• Simulation von interaktionsreichen, hoch komplexen Situationen in realitätsnaher Umgebung
+ Einsatz von technischen Modellen, die menschliche Funktionen imitieren.
Das heißt: Erleichterung des Theorie-Praxis-Transfers durch arrangierte Simulationen des Alltags
• Poblemorientiertes Lernen:
- Konkrete Situationen & Probleme des beruflichen Alltags der Teilnehmenden werden erkannt, analysiert und interaktiv behandelt.
• Eigenschaften & Auswirkungen können Systemeingriffen in eigener Erfahrung einstudiert werden
• Zielbewusster Theorie-Praxis-Transfer