Chirurgische Klinik Seefeld

Ein Brief an die Mitglieder zum Klinikneubau

31. Mai 2021

Aufgrund der aktuellen Diskussionen um den Standort eines neuen Klinikums und die Zusammenlegung des Klinikums Seefeld mit der Herrschinger Schindlbeck-Klinik wenden wir uns heute an Sie.

Seefeld, 28. Mai 2021 – hier der Brief im PDF-Format zum Runterladen

Sehr geehrte Mitglieder des Vereins,
sehr geehrte Dame und sehr geehrter Herr,

der Freundeskreis und Förderverein Krankenhaus Seefeld e.V. setzt sich seit 1998 für die Verbesserung der medizinischen Versorgung in unserem Krankenhaus in Seefeld ein. Damit haben wir natürlich auch immer die ambulante und stationäre Versorgung im Krankenhaus - gerade im westlichen Landkreis Starnberg - gefördert und in den Fokus unseres Handels gestellt.

Nach den Aussagen unseres Landrates Herrn Stefan Frey und der Berichterstattung in den Medien ist die Notwendigkeit einer Klinik im westlichen Landkreis Starnberg unverzichtbar. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass auch ein geeignetes Grundstück gefunden wird und damit die Realisierung einer neuen Klinik möglich ist. Der politische Diskurs beleuchtet gerade viele Facetten dieses Themas und zeigt sowohl die Vor- als auch die Nachteile auf.

Wir als Förderverein möchten betonen, dass die medizinische Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger im westlichen Landkreis langfristig und ortsnah nur gesichert sein wird, wenn eine neue Klinik gebaut werden kann.

Aus diesem Grund bitten wir alle an der Entscheidung Beteiligten, sich für einen Klinikstandort im westlichen Landkreis einzusetzen. An die Bürgerinnen und Bürger appellieren wir, die Vor- und Nachteile der Standortfrage immer im Hinblick auf den gesundheitlichen Versorgungsanspruch unserer Bevölkerung abzuwägen.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und verbleiben

Christian Schiller     Dr. Jan Polasek   Dr. Markus Wagner